Der Hype um die Spieleapp “Pokémon GO” ist nach wie vor gigantisch, daher verwundert es nicht, dass die ersten dubiosen Firmen sich an den Erfolg der Spielemarke ranhängen wollen.

Ein gravierendes Beispiel (siehe Beitragsbild) ist unter der Domain “real-prizes.de” auffindbar: ein 250€ Gutschein für Pokémon GO durch Gewinnspielteilnahme. Doch unklar ist: wofür ist der Gutschein? InApp-Käufe? Zubehör (Pokémon GO Plus-Armband)? Oder eine einfache Barüberweisung von Geld? Hier wird ohne eindeutigen Grund die Marke “Pokemon GO” als stumpfes Lockmittel missbraucht.

Der Veranstalter des Gewinnspiels ist nicht Nintendo oder Niantic, sondern red lemon media GmbH. Diese macht keinen genauen Angaben über den Hauptgewinn, es ist fraglich, ob red lemon media überhaupt die Marke “Pokémon” benutzen darf.

image442Pokemon GO PLUS Zusatzgerät Gewinnspiel

Bei diesem Gewinnspiel wird immerhin der Preis deutlich: das Zubehör-Utensil für Pokemon GO, welches vibriert, wenn ein Pokemon in der Nähe des Spielers ist (ohne das Handy angeschaltet zu haben). Das Zubehör stammt offiziell von Nintendo und kostet zwischen 45 – 55 Euro. Veranstaltet wird das Gewinnspiel von der “aldaniti International network Ltd”.

Unser Rat: nicht teilnehmen!

Fragwürdig ist bei beiden Gewinnspielen nicht nur, dass mit einer App für Kinder und Jugendliche geworben wird, die Teilnahme der Gewinnspiele jedoch die Volljährigkeit voraussetzt. Besonders schlimm sind die Einverständniserklärungen an unzähligen Sponsoren die persönlichen Daten weiterzugeben. Damit droht nach Gewinnspielteilnahme eine unüberschaubare Werbeflut.

Die Sponsorenliste von red lemon media und aldaniti enthält zahlreiche fragwürdige Firmen, die für Datenhandel und andere unseriösen Geschäftspraktiken bekannt sind. Wir empfehlen daher ganz eindeutig: nicht teilnehmen!

Hast Du ein weiteres PokemonGO-Gewinnspiel gefunden, was wir uns näher anschauen sollen? Schreib’ es in die Kommentare! 🙂