Das Online-Gewinnspiel “DeinGlückstag.de” verspricht tägliche Gewinne und einen Monatspreis von 1.000 Euro. Hierzu dürfen die Spieler täglich einen Glückscode bestätigen, der den Teilnehmern täglich um Mitternacht zugesendet wird. Doch wie seriös ist dieses Gewinnspiel – und wer steckt dahinter?

Wir haben einige Wochen bei “Dein Glückstag” mitgespielt. Das sind unsere Erfahrungen.

Gewinnspiel von Reader’s Digest

Der Veranstalter des Gewinnspiels ist der Verlag “Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH” mit Sitz in Stuttgart.

Reader’s Digest ist bereits einschlägig bekannt für dubiose Gewinnspiele. So berichtete schon 2017 die Verbraucherzentrale Mecklemburg-Vorpommern über Gewinnbenachrichtungen von diesem Verlag, die in Wahrheit nur Einladungen zum Gewinnspiel sind (Quelle). Das Ziel von Reader’s Digest ist der Verkauf von Waren und das Sammeln von Kundendaten.

Dies lässt sich auch mit den Datenschutz-Bestimmungen von DeinGlückstag untermauern. So heißt es:

Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Art. 6 (1) b) + f) der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung auch mithilfe von Dienstleistern Ihre Adressdaten und Kriterien zur interessengerechten Gestaltung und Auswahl von Werbung, um Ihnen solche Informationen von uns und anderen Unternehmen zuzusenden.

Tatsächlich können also Gewinnspiel-Teilnehmer Werbung durch die Teilnahme erhalten. Ob man jedoch Waren erwirbt oder nicht, hat keinen Einfluss auf die Gewinnchance beim Gewinnspiel.

Anna Ritter

Shutterstock Anna Ritter

Anna Ritter ist in Wahrheit nur ein Stockfoto.

Wer die Webseite “DeinGlückstag.de” aufruft, darf direkt in das Lächeln der “Glücksritterin” Anna Ritter schauen. Ebenfalls sind die Mails so formuliert, als würde Frau Ritter existieren. Doch hier herscht mehr Schein als Sein, denn die Frau im Bild ist nur ein sogenanntes “Stockfoto” (ein kaufbares Bild für Onlineagenturen) auf der Plattform Shutterstock.com.

Diese Trickserei dient jedoch nicht als Beweis, dass das Gewinnspiel unseriös ist. Die Verwendung von Stockfotos ist Alltag für viele Unternehmen.

“Ist heute Ihr Glückstag, Herr Maier?”

Wie bereits oben angekündigt, haben wir das Angebot für einige Wochen ausprobiert. Unsere Erfahrungen sind sehr ernüchternd. So blieb bisher zwar störende Werbung aus, gewonnen haben wir jedoch auch nichts.

Das tägliche Öffnen und Bestätigen der Mails mit den Glückscode wird schnell monoton. So soll es zwar gelegentlich Sonderauslosungen geben, in unserem Testzeitraum im Juni gab es jedoch nur Sachpreise und den Monatsgewinn. Welche Sachpreise übrigens täglich verlost werden, konnten wir nicht herausfinden. In den FAQ heißt es hierzu nur sehr wage:

Zu unseren Sachpreisen gehören zum Beispiel Produkte aus den Bereichen Haushalt, Garten, Küche oder Hobby, Spiele oder modische Accessoires für Sie und Ihn.

Wir verlosen keine Abonnements oder sonstige Preise, die Kosten oder Verpflichtungen nach sich ziehen.

Da wir mittlerweile fünf Tage lang keine Glückscodes aktiviert haben, unterlässt es die “Frau Ritter” automatisch, weitere Glückscodes zuzusenden.

Zusammengefasst sind wir weder begeistert noch enttäuscht vom Gewinnspiel. Eine eindeutige Empfehlung zur Teilnahme geben wir ausdrücklich nicht.