Eine spannende Dokumentation für Post-Gewinnspiele hat der SWR produziert: in “Mit Fleiß zum Preis – Die Tricks der Gewinnspiel-Profis” werden clevere Hausfrauen-Tricks gezeigt, wie sich Chancen bei Post-Gewinnspielen verbessern lassen. Gewinnspielkarten gestalten als Hobby, mit cleveren Knicken und Glitter, damit die Glücksfee diese Karte eher zieht und andere schlaue Tricks werden gezeigt: “Du steckst ja viel Arbeit rein, weil es aber auch Spaß macht”.

Es geht allerdings auch um die Spielermoral. “Da kenn’ ich andere, die schicken 500 Karten weg, das ist einfach übertrieben. Irgendwo muss das im Rahmen bleiben.” Die Dokumentation beleuchtet die Erfolgsstorys von Hausfrauen, die ihre Freizeit mit viel Spaß für Gewinnspiele verwenden.

Die Dokumentation stammt von 2008 und zeigt parallel dazu auch die Vorteile von Internet-Gewinnspielen, denn viele Tricks der Gewinnspiel-Profis greifen nicht im Internetzeitalter. Doppelte Teilnahmen fallen dem Veranstalter durch automatischen Datenabgleich sofort auf, Teilnahmen “kreativ hervorheben” ist ebenfalls unmöglich. Ein Hoch auf den technischen Fortschritt, doch sicherlich werden die Profis bald neue Tricks für Online-Gewinnspiele haben. 😉