image386Der Anbieter iWin.de ist Veranstalter von mehreren dutzend Gewinnspielen, deren Produktpallette wahnsinnig breit und attraktiv ist. Von AIDA-Kreuzfahrt-Reisen bishin zum Zalando-Gutschein wirbt gewinnspiel.iwin.de mit vielen populären Marken. Was steckt dahinter? Sind das harmlose Werbeaktionen der Marken oder versucht iWin.de hier, günstig an Kundendaten zu kommen? Wir klären auf.

Hier findet man iWin.de-Gewinnspiele

Prominente Portale und Zeitschriften wie RP-ONLINE, das OK! Magazin, das Onlineportal der Frauenzeitschrift “Freundin”, die TV-Zeitschriften TVToday.de, RTV und TV Spielfilm, das Stadt-Magazin Prinz, der TV-Sender DMAX, das Fitnessmagazin “Fit for Fun” und das Kinoportal Cinema.de werben online für die Gewinnspiele von iWin.de.

Aktuelle Gewinnspiele von iWin.de

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wie man sieht, ist die Auswahl der Gewinnspiele gigantisch. Da ist für wirklich jeden Interessenten etwas passendes dabei. Auffällig ist, dass man sich besonders an vertrauten Marken orientiert: ein Samsung-Smartphone oder Apple, Zalando-Gutscheine, Playstation 4, Amazon … bekannte Marken sorgen für Vertrauen, obwohl im Kleingedruckten steht, dass die Marken weder Veranstalter noch Sponsoren der Gewinnspiele sind. Doch wie finanziert iWin.de die Gewinnspiele – und was hat man mit dem ganzen Aufwand überhaupt vor?

Der Veranstalter iWin.de

iWin.de gehört zu der Hello Mail Interactive GmbH – einer der wohl größten Datensammler Deutschlands. Die Hello Mail Interactive betreibt ein eigendes Ökosystem an Gewinnspielen und Gewinnportalen, unter anderem Lotty.de – das kostenlose Tippspiel. Zudem gehört offensichtlich die Netzpiloten AG zu Hello Mail, da beide Unternehmen auf die selbe Adresse registriert sind (laut Impressum Sternstr. 106 in Hamburg). Die Netzpiloten AG betreibt thematisch passende Portale wie Gewinnspiele.de, Superwin.de und Sparbon.de.

Also, warum veranstaltet Hello Mail so viele Gewinnspiele und lässt sie teuer auf fremden Portalen promoten? Ganz einfach, man verkauft Adressen der Gewinnspielteilnehmer:

Zielgruppen-Kontakte für Ihre E-Mail-Kampagnen!

Aus Millionen von hochwertigen Adressdaten erstellen wir Ihnen Zielgruppen-Kontakte, damit Sie für Ihr Geschäft neue Kunden gewinnen. Unsere Datensätze (E-Mail, Post- und Telefonadressen) werden im Double-Opt-In Verfahren generiert.

Diese Industrie heißt “Gewinnspielmarketing” – und die Hello Mail Interactive hat mit 10 Millionen Nutzern eines der wohl stärksten Netzwerke in Deutschland. Kommen wir nun zur finalen Frage.

Sind iWin.de-Gewinnspiele empfehlenswert?

Unserer Meinung nach: Nein. Man zahlt einen sehr hohen Preis, nämlich eine tiefgreifende Werbeeinverständniserklärung an zahlreichen Sponsoren. Diese werden bei jeden Gewinnspiel transparent aufgezählt, trotzdem lässt sich die tatsächliche Werbeflut nur erahnen. Außerdem sind die Gewinnspiele sehr prominent beworben – auf 10 prominenten Onlineportalen und vielen weiteren Webseiten, die eine Provision von Hello Mail erhalten. Die Gewinnchancen sind also wahrscheinlich extrem gering.