Es ist das Top-Thema in den vereinigsten Staaten – und auch in Deutschland ist eine leichte Lotto-Euphorie spürbar. Beim amerikanischen Lotto, genau genommen bei der Lotterie “Mega Millions”, steht ein rekordschreibender Jackpot an. In diesen Tagen haben amerikanische Spieler die Chance auf 1,6 Milliarden Dollar.

Ein Jackpot in Milliardenhöhe – da bricht nicht grundlos ein gewisses Lottofieber aus. Auch deutsche Spieler können am Mega Millions spielen, aber sollten sie das auch? Wir schauen uns die Chancen und Gewinnerwartung der Lotterie genauer an.

Gewinnchance: 1 zu 303 Millionen

Kommen wir zum wichtigsten – und härtesten Fakt, der die meisten Tipper von dem Milliardengewinn fernhalten wird: die Gewinnchancen.

Die Spielformel der Lotterie ist, 5 Zahlen aus 70 und eine “Megaball”-Zahl aus 25 richtig zu treffen. Umgerechnet bedeutet dies eine Gewinnchance von 1 zu 302.575.350.

Da der Mensch bei diesen Zahlengrößen kein gutes Einschätzungsvermögen hat, kommen hier mal ein paar bildhafte Vergleiche:

  • alle Einwohner von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und Schweiz zusammen ergeben rund 300 Millionen
  • man könnte zweimal den deutschen Lotto 6aus49-Jackpot knacken – oder gleich dreimal die Lotterie “Eurojackpot”
  • wäre die Gewinnchance ein Zeitfenster, dann wäre sie eine Sekunde von zehn Jahren

Steuerabzüge und Auszahlungskosten

Neben der geringen Gewinnchance gibt es weitere “versteckte Haken”. So sind Lotteriegewinne in den USA steuerpflichtig: ganze 38% behält der amerikanische Staat für sich. Eine Falle für alle deutschen Spieler, denn hier sind bekanntermaßen alle Lottogewinne steuerfrei.

Wer den ganzen Betrag auf einen Schlag haben möchte, muss außerdem einen weiteren Abzug von 40% in Kauf nehmen. Anderenfalls erhält der Gewinner den Betrag ratenweise auf 30 Jahre verteilt. Möglicherweise keine schlechte Idee –  so kann der Gewinner nicht das gesamte Geld auf einmal verjubeln. Finanziell bedachtere Spieler nehmen oftmals trotzdem den Geldabzug in Kauf, da sich im selben Zeitraum mit cleveren Geldanlagen eine insgesamt höhere Rendite erzielen lassen kann.

Nachfrage trotzdem groß

Der natürliche Menschenverstand sollte eigentlich bei dieser Sachlage von einer Teilnahme abraten. Doch trotzdem wird die Nachfrage an den amerikanischen Lotto-Annahmestellen gigantisch sein, schließlich handelt es sich auch um eine unfassbare Geldsumme, die für die meisten sonst unerreichbar bleiben wird.

Bei Gewinnspielen sind die Gewinnchancen weitaus besser, auch wenn die verlosten Gewinne längst nicht diese Werthöhe erreichen können. Die großen Träumer halten sich einfach an die Lottoweisheit: die Chance ist gering, doch sie ist da.