“Gewinnen Sie ein sorgenfreies Leben” heißt es prahlerisch auf der Gewinnspielseite der “Millionenrente”, bei der Teilnehmer eine Sofortrente in Höhe von 3.333€ für 25 Jahre gewinnen können sollen. Die Rente soll einen Gesamtwert von einer Million Euro haben. Die Auslosung findet einmalig am Anfang jeden Monats statt.  Ähnliches verspricht DieRentenMillion.de. Sind die Gewinnspiele seriös? Wir schauen es uns an.

Rentengewinnspiele: oftmals Abzocke

Mit dem Traum der Sofortrente wurde schon häufiger Schindluder getrieben – darüber berichteten wir schon häufiger auf LottoDeals.org. FABER lockt Leute mit dem Rentenlotto an, um damit Lotto-Abos zu verkaufen. Auch in anderen Fällen sollen Produkte bei der Teilnahme gekauft werden, während die Chance auf die Sofortrente mikroskopisch klein ist.

Wer steckt hinter dem Gewinnspiel?

Das Gewinnspiel “Millionenrente” stammt von iWin.de, über die wir bereits ausführlich berichtet haben. Auffällig ist, dass dieses Gewinnspiel auch eine Kooperation mit der DPS “Deutsche Preisausschreiben Service GmbH” aufweist. Deren Marke “WinWin” hat schon einige dubiose Machenschaften verbrochen. Die  Geschichte des damaligen Spiele-Autoren Henrik M. Broder, welcher grundlos Zahlungsaufforderungen von WinWin bekam und mit frechen Briefen kontert, ist unterhaltsam und sehr gruselig.

Hinter die RentenMillion steckt die GYM-Verlagsgesellschaft mbH. Diese ist bisher nicht mit Gewinnspielen aufgefallen.

image464

Screenshot DieRentenMillion.de

Wie funktionieren die Gewinnspiele?

Absurd: das Gewinnspiel ist eigentlich nur eine Teilnahme an dem ebenfalls kostenlosen, aber umstrittenen Gewinnspiel Lotty.de. Dort tippt man 6 aus 49 Zahlen – ähnlich wie beim Lotto, doch mit komplizierter Spielformel sind die Gewinnchancen lachhaft.

Das “Besondere” an der Millionenrente ist: die Gewinnzahlen kann man hier nicht frei festlegen wie bei Lotty.de, sondern werden automatisch aus Geburtsdatum und Postleitzahl generiert.

Bei DieRentenMillion funktioniert das Spiel ähnlich wie auf Lotty.de. Die Auslosung übernehmen aber die Betreiber selber. Die Chance auf die Sofortrente liegt bei 1 zu 10.068.347.520 (10 Milliarden!!).

Unser Fazit

Mikroskopische Gewinnchancen und Werbeterror durch Weiterverkauf der persönlichen Daten: beide Gewinnspiele lohnen sich nicht. Wer auf eine Millionen-Sofortrente hofft, sollte es lieber mit Lotto probieren. Die Gewinnchancen sind deutlich besser und da der Einsatz ein paar Euro – und nicht die persönlichen Daten sind – bleibt einem der Werbeterror verschont.