Die deutsche Telekom GmbH ist nicht nur Europas größter Kommunikationskonzern, sondern auch Veranstalter von zahlreichen Gewinnspielen. Von Fussballtickets für Spiele des 1. FC Bayern München bis zum Technikpaket für Zukunftsgaming laufen immer wieder attraktive Gewinnspiele, auffindbar in der Sammelseite https://interesse.telekom.de/.

Aktuell läuft das Gewinnspiel “Zukunftsmusik” (großes Technikpaket mit Gaming-PC und VR-Brille), zur Fußballsaison finden immer wieder Gewinnspiele für Stadion-Dauerkarten statt. Was steckt hinter diesen Gewinnspielen? Kann man da sorglos daran teilnehmen? Haben Telekom-Kunden hier einen Vorteil? Wir klären auf, was die Telekom-Gewinnspiele taugen!

Sind die Gewinnspiele seriös?

Die Seriosität ist unumstritten, da hinter den Gewinspielen kein zwielichter Datenhändler steckt, sondern tatsächlich die gute alte Telekom, schließlich einstmal ein Staatskonzern.

Warum veranstaltet die Telekom Gewinnspiele?

Die Telekom bezweckt mit den Gewinnspielen überschaubare Marktforschungszwecke und Werbeeinverständnisse – aber ausschließlich für Telekom-Produkte. Die strengen deutschen Datenschutzrichtlinien nimmt der Großkonzern selbstverständlich ernst. Es werden keine heimlichen Sponsoren als Drittverwerter für die persönlichen Daten eingefügt. Während der Gewinnspielteilnahme werden dafür gerne mal ein paar Informationen nachgefragt, man nutzt die Gewinnspiele also auch mal als Umfrage- und Marktforschungstool.

Transparent: statt kryptischer Teilnahmebedingungen sortiert die Telekom wichtige Infos lesefreundlich

Transparent: statt kryptischer Teilnahmebedingungen sortiert die Telekom wichtige Infos lesefreundlich

Die Telekom kann sich solche Gewinnspiele gut und gerne leisten. Man vertreibt Festnetz- und Handyverträge im höherpreisigem Sortiment – ein Produkt, das jeder Deutsche benötigt, ein Leben lang. Das Marketingbudget für eben solche Aktionen ist groß, zumal die Preise klug gewählt sind. Als Sponsor vom FC Bayern München kommt die Telekom leichter an Fußballtickets, ähnlich siehts bei Handy- und TV-Hardware aus.

Wie sind die Gewinnchancen?

Die Gewinnchancen dürften nicht allzu groß sein, da immer nur ein Einzelpreis verlost wird. Die Gewinnspiele werden im Schnitt 200.000 mal pro Monat aufgerufen (Näherungswert von SimilarWeb), wie viele Leute tatsächlich teilnehmen, lässt sich nur erahnen. Gut ist, dass wenigstens die Laufzeit der Gewinnspiele selten über 2-3 Monate gehen. Das ist immer noch lang, aber weit entfernt vor Endlosgewinnspielen, die beispielsweise ein ganzes Jahr laufen.

Fazit: sollte man teilnehmen?

Ein richtiger Geheimtipp sind die Telekom-Gewinnspiele leider nicht, daher sind die Gewinnchancen nur mäßig. Trotzdem brauchen wir nicht vor den Gewinnspielen zu warnen, da man hier eine vergleichsweise “überschaubare” Werbeeinverständnis eingeht. Falls man also mit gelegentlichen Werbebriefen und -Anrufen aus der Telekomstadt Bonn zurecht kommt, ist das Gewinnspiel empfehlenswert.

Es macht übrigens nichts aus, ob man nun Kunde der Telekom ist oder nicht. Die Chancen sind für alle Teilnehmer gleich.