Die Gewinnspiele-Mafia hat neue Tricks, um an Kundendaten zu kommen: mittlerweile werden “angeblich offizielle” Produkttests vorgetäuscht, um so Kunden herzulocken.  Dass die Markenhersteller überhaupt keine Beziehung zum Veranstalter des Produkttests hat, ist für den Interessierten so schwer ersichtlicht wie der Hinweis, dass es sich nur um ein Gewinnspiel handelt. Diese unseriösen Vorgehensweisen haben wir bei der PLANET49 GmbH beobachtet.

image452

Tester gesucht! Gewinnspiel für Persil Duo-Caps

Pseudo-Umfrage soll Seriösität belegen

Bei dem Beispiel “Tester gesucht für Persil Duo-Caps” sollen 5 Fragen beantwortet werden, um sich als geeigneter Tester zu erweisen. Die Fragen machen auch einen Eindruck, als würde man ernsthafte Marktforschung betreiben.

Tatsächlich ist dieser Eindruck Blödsinn. Wir haben uns den Quellcode der Webseite angeschaut: es ist völlig egal, welche Antwort angeklickt wird: man wird immer als Tester qualifiziert. Zudem werden die Angaben nicht gespeichert. Die Pseudo-Umfrage dient also als reine Dekoration, um sich das Vertrauen der Besucher zu erschleichen.

Das Beispiel für Persil-Duo-Caps ist wahrscheinlich keine Ausnahme. Man sollte bei allen Aktionen unter der Domain www.deine-auswahl.de, www.tausend-euro-gutschein.de und www.ausgewaehltergewinner.de wachsam sein. Bei anderen Produkttest-Seiten sollte auch nach dem kleinen Vermerk

Dies ist ein Gewinnspiel der Planet49 GmbH.

Ausschau gehalten werden. Normale Produkttests sind in der Regel keine Gewinnspiele.

Produkttest nur Gewinnspiel mit lächerlichem Gewinn

Die Gewinnspiele der Planet49 GmbH sind nicht empfehlenswert. Bei Gewinnspielteilnahme muss mehreren Sponsoren eine Werbeeinverständnis gegeben werden. Diese können daraufhin nach Belieben per E-Mail, Telefon und Post den ahnungslosen Gewinnspielteilnehmer mit Werbung belästigen. Eine Gewinnspielteilnahme ohne Einverständnis für Sponsorenwerbung ist nicht möglich.

Dreist: der Hinweis-Link für "Partner" und "Geschäftsbereich" verschwindet optisch auf dem grünen Hintergrund

Dreist: der Hinweis-Link für “Partner” und “Geschäftsbereich” verschwindet optisch auf dem grünen Hintergrund

Dazu kommt, dass im Falle des Produkttests völlig unspektakuläre Produkte verlost werden. In unserem Beispiel sind es zwei Packungen Waschmittel, die im Supermarkt kaum mehr als 30€ kosten.

Fazit

Hier wird einfach versucht, die sparbewusste Hausfrau bzw. den sparbewussten Hausmann zu täuschen und in eine Werbefalle zu locken. Ob die Vorgehen der Planet49 GmbH ein Fall für den Verbraucherschutz ist, können wir nicht genau sagen. Unser Urteil: nicht teilnehmen!

Warne deine Freunde und Verwandte, indem du diesen Beitrag bei Facebook teilst!