Gewinnspiel-Test.de

Wer gewinnt hier wirklich?

Winario Gewinner: wer hat bei RTL gewonnen?

Winario Gewinner

Wer an einem RTL-Gewinnspiel teilgenommen hat, wird sich natürlich fragen, wer das Gewinnspiel gewonnen hat. Die attraktiven Gewinne, z.B. 10.000 Euro bei Deutschland sucht den Superstar oder Wer wird Millionär, möchte man schnellstmöglich sein Eigen nennen. Üblicherweise finden die Gewinnspiele innerhalb einer Sendung von RTL statt und enden bei Sendungsschluss.

Das 180.000 Euro Gewinnspiel “Mega-Gehalt” endet am 13.09.2021, 14.30 Uhr. Weitere Informationen und Gewinner hier…

Einblendung bei Deutschland sucht den Superstar: "Gewinnerbekanntgabe: winario.de"
(c) RTL

Gewinnerbekanntgabe: winario.de

Man wartet also bis zum Ende der Sendung, um den Gewinner zu erfahren. Doch leider blendet RTL statt des Gewinners nur eine Tafel mit den Hinweis “Gewinnerbekanntgabe: winario.de” ein. Was hat das zu bedeuten?

Was ist Winario?

Winario ist die offizielle Online-Gewinnspielplattform von RTL und VOX. Auf dieser Seite finden der Zuschauer alle Gewinnspiele und kann direkt am Handy oder PC daran teilnehmen. Eine Teilnahme kostet (genau wie per Telefon oder SMS) 50 Cent, außerdem gibt es mehrere günstige Abo-Optionen.

Auf der Gewinner-Seite von Winario finden die Zuschauer alle Lösungen und Gewinner der letzten Gewinnspiele, zeitlich sortiert. Aufgrund der Persönlichkeitsrechte gibt Winario jedoch nur den Vornamen und den ersten Buchstaben des Nachnamen an.

Wieso dauert die Bekanntgabe so lange?

Wenn man kurz nach Sendungs- und Gewinnspiel-Ende auf die Gewinnerseite von Winario geht, wird man oftmals mit dieser Meldung vertröstet:

Das bedeutet, dass der Gewinner noch nicht ermittelt wurde. Entweder hat sich dieser noch nicht zurückgemeldet oder die RTL-Gewinnspielredaktion ist derzeit nicht aktiv. Zur Bekanntgabe muss aber der Gewinner sich gemeldet haben, damit Winario den Namen, Anschrift und gegebenenfalls die Bankverbindung zur Gewinnüberweisung sicherstellen kann.

In der Regel wird die Information einen Tag später nachgereicht. Es kann aber vorkommen, dass sich Gewinner nicht zurückmelden und somit die Bekanntgabe noch länger verzögert. In Ausnahmefällen muss sogar ein neuer Gewinner ausgewählt werden.

Wird man von Winario benachrichtigt?

Ja! Es ist also nicht notwendig, sich auf Winario über den Gewinner zu informieren. Die Gewinnspielredaktion ruft den Teilnehmer zurück, falls die Adresse des Teilnehmers nicht vorliegt, und benachrichtigt den Gewinner nochmals schriftlich per Brief.

Winario.de Logo

Ich habe noch nie gewonnen! Ist winario seriös?

Uns erreichen oft Zuschriften und Kommentare von Lesern, die sagen, dass sie schon seit Jahren ihre Chance bei den RTL-Gewinnspielen probieren, aber noch nie gewonnen haben.

Es ist verständlich, dass viele Zuschauer verärgert sind, weil sie oftmals an RTL- und Winario-Gewinnspielen teilgenommen haben, aber noch nie gewonnen haben. Dass die Gewinnspiele seriös sind, hat RTL jedoch noch kürzlich dem Medienmagazin DWDL bestätigt. Winario ist zu unserer Einschätzung eine seriöse Gewinnspiel-Plattform. Im Jahr 2020 hat die Plattform Gewinne im Gesamtwert von 4,6 Millionen Euro ausgespielt.

Das eigentliche Problem ist: es gibt sehr viele Teilnehmer, aber nur einen Gewinn pro Gewinnspiel. So nehmen oftmals eine fünfstellige- bis sechsstellige Anzahl an Zuschauern am Gewinnspiel teil. Schließlich ist RTL einer der reichweitenstärksten Privatsender Deutschlands. Auch die Zuschauerzahlen liegen in der Primetime immer in Millionenhöhe. Die Gewinnchancen sind dann natürlich klein, weil es nur einen Gewinner geben kann. Hinzu kommt: viele Zuschauer schätzen die Gewinnchancen falsch ein, und RTL ist nicht verpflichtet die Höhe der Gewinnchance anzugeben.

Das gleiche Problem haben übrigens auch die TV-Sender ProSieben und Sat.1 mit ihrer Gewinnspiel-Plattform Gewinnarena.

Unser Tipp

Beim Fernsehen schauen einfach nebenbei 5.000 Euro, 10.000 Euro oder mehr gewinnen – das klingt zu schön um wahr zu sein. In der Tat gibt es viele Winario Gewinner, aber auch sehr viele Teilnehmer, die leer ausgehen. Bitte behalten Sie also ihr Spielverhalten im Blick: jede Teilnahme kostet rund 50 Cent. Es gibt auch viele kostenlose Gewinnspiele, die ähnlich schöne Gewinne versprechen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme von Anders Norén / Impressum / Datenschutz