Der Mitteldeutsche Rundfunk veranstaltet für seine Zuschauer und Zuhörer im Fernsehen und Radio regelmäßig Gewinnspiele. In Formaten wie “Damals war’s”, “Riverboat” oder “MDR Garten” können Zuschauer passende Gewinne begleitend zur Sendung gewinnen. Wir listen die aktuellen MDR Gewinnspiele auf und erklären, wie man am besten teilnimmt.

Damals war’s Gewinnspiel

Bei “Damals war’s” entführt Moderator Wolfgang Lippert die Zuschauer auf eine Zeitreise zurück in ein bestimmtes Jahr, das dem Zuschauer durch verschiedene Clips, Anekdoten und Trends veranschaulicht wird. Der Zuschauer selbst darf nun raten: um welches Jahr handelt es sich? Am Ende der Folge bietet die Sendung die Chance, beim Damals war’s Gewinnspiel teilzunehmen. Mit richtiger Jahreszahl und etwas Glück kann ein toller Preis gewonnen werden.

Teilnehmen können die Zuschauer auf folgende drei Wege:

Die Gewinnerbekanntgabe von Damals war’s findet immer in der folgenden Sendung statt.

Damals wars Gewinnspiel Teilnahmeinformationen

MDR Quickie Gewinnspiel

Wie gut kennst Du die Mitte und den Osten Deutschlands? Das MDR Quickie Quiz findet sowohl im Radio als auch im Fernsehen statt.

Beim Radiosender MDR Jump haben Zuhörer um 6.10 Uhr die Chance auf bis zu 300 Euro beim Quickie Radioquiz. Sobald die Morningshow-Moderatoren zur Teilnahme aufrufen, heißt es die kostenlose Telefonnummer 0800/1232340 wählen. Mit etwas Glück ist man Teil des Radioquizes und kann für jede richtig beantwortete Frage 100 Euro gewinnen. Es gibt insgesamt drei Fragen und nur fünf Sekunden Überlegungszeit – ein echter Quiz-Quickie also.

Wer mit drei richtigen Fragen im Radioquiz glänzt, hat das Ticket für die MDR Quickie TV-Show sicher. Die Sendung läuft jeden Samstag um 19.50 Uhr im MDR. Zusätzlich gibt es dort auch ein TV-Zuschauerquiz:

MDR Quickie TV-Gewinnspiel

1.000 Euro kann ein Zuschauer gewinnen, wenn er die richtige Antwort weiß. Die Telefonnummer für das TV-Quiz lautet: 0137/1011007 und die Endziffer 1 – 4 je nach korrekter Antwort. Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem deutschen Festnetz, mobil möglicherweise mehr. Auflösung und Gewinnerbekanntgabe ist am Ende der Sendung.

Weitere MDR Gewinnspiele

  • Beim MDR Garten gibt es monatlich eine Preisfrage zu beantworten. Es gibt nette Gartengimmicks zu gewinnen, wie zum Beispiel ein Gartenbuch. Die Teilnahme ist über ein Online-Formular möglich
  • Die Talkshow Riverboat bietet Raum für spannende Gäste und ihre Geschichten. Gelegentlich verlost die Redaktion dazu Preise, wie im Februar 2024 vier Bücher vom Riverboat-Talkgast Johann Lafer. Auch hier findet die Teilnahme online auf mdr.de statt.