Mit “Genial daneben” unterhält Hugo Egon Balder schon seit vielen Jahren die Zuschauer auf dem deutschen TV-Sender SAT.1. Seit Juli 2018 ist nun auch “Genial daneben – Das Quiz” auf Sendung. Beide Sendungen vereint, dass man allerlei Kuriositäten erraten muss. Außerdem bieten beide Sendungen ein Gewinnspiel, bei der der Zuschauer die Chance auf etwas Extrageld hat.

3.000 € bei Genial daneben – das Quiz

Ähnlich wie bei “Wer weiß den sowas?” wird bei Genial daneben – das Quiz eine kuriose Frage mit drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Zwei Teams mit wechselnden Promis sowie Hella von Sinnen und Wigald Boning versuchen, die richtige Antwortmöglichkeit zu treffen.
Zur Werbepause der Vorabendsendung (Montags bis Freitags, 19.00 Uhr) gibt es die Chance auf 3.000 Euro als Wochengewinn (zuvor 500 Euro Tagesgewinne). Dazu ist ein Anruf, eine SMS oder eine Gewinnarena-Teilnahme notwendig, außerdem muss eine einfache Frage beantwortet werden.

  • Das Genial Daneben-Quiz-Gewinnspiel wurde eingestellt bzw. pausiert derzeit.


Die tagesaktuelle Frage ist auch im Videotext auf Seite 469 nachlesbar. Die Teilnahme kostet 50 Cent (mobil SMS nutzen, sonst Kosten höher). Teilnehmen dürfen Zuschauer ab 14 Jahren. Die 500 Euro werden täglich ausgespielt. Teilnahmeschluss ist jeder Sendungstag um 23.59 Uhr.

Geldgewinne bei “Genial daneben”

Bei der Original-Variante “Genial daneben – die Comedy Arena”, die in der Regel Freitags läuft, können ebenfalls Geldgewinne (meist 5.000 Euro oder 10.000 Euro) gewonnen werden. Aktuell pausiert die Sendung jedoch. Neue Folgen der Rateshow sind im Herbst 2018 zu erwarten.

Hinweise über TV-Gewinnspiele

Ein wenig Vorsicht ist bei der Teilnahe an Fernsehgewinnspielen geboten. Diese Gewinnspiele sind keinesfalls gratis. Stattdessen kostet ein einmaliger Versuch 50 Cent. Obendrein werden Zufallsgeneratoren verwendet, die nur einen kleinen Teil der Mitspieler in “den Lostopf” weiterleiten, während die restlichen Spieler nochmal anrufen müssen. Dies ist gewollt, um die Anzahl der Anrufe oder SMS nach oben zu treiben und damit die Einnahmen für den Veranstalter zu erhöhen.

“Genial daneben” + Logos (c) Sat.1 / Constantin Entertainment