Gewinnspiel-Test.de

Wer gewinnt hier wirklich?

Online-Gewinnspiel, Produkttest

Unseriös: Gewinnmitteilung von “Global Connect”

Telefonische Gewinnmitteilungen sind ja immer wieder ein Graus. Man habe an einem Gewinnspiel gewonnen – das mag vielleicht stimmen, denn wer kann sich schon an alle Gewinnspiele erinnern, an denen man teilgenommen hat.

Anrufer der angeblichen Firma “Global Connect” (nicht auffindbar in Verzeichnissen oder Google, früher auch “Connect Direct”) belässtigt ahnungslose Menschen mit diesen Gewinnbenachrichtigungen seit Mai 2018. Die Quelle des Gewinnspiels: ein “M&M’s Gewinnspiel” bei Instagram, das in gesponserten Storys Produktproben versprach. Ähnliche Fake-Gewinnspiele haben wir auch schon mit anderen Marken wie Milka und McDonalds gesehen. Verwunderlich ist, dass die Marken nicht konsequent gegen diese Gewinnspiele vorgehen und  dass Instagram (Facebook) diese Werbepartner genehmigt. Über unseriöse Produkttest-Gewinnspiele haben wir schon 2016 gewarnt.

Zeitungsabos für den Gewinn

Im Übrigen ziehlen die Telefonate insbesondere darauf ab, Zeitungsabos von Hörzu und Co. zu verkaufen. Die Begründung für das Abo: es gäbe in Deutschland eine Steuer für Gewinne (stimmt natürlich nicht), die durch das Abo kompensiert werden. Dies berichten die Gewinnspiel-Opfer im Telefonportal WemGehoert.de (Telefonnummer: 051396705903).

Dafür warten dann vermeintliche Gewinne wie ein nagelneuer BMW, eine Reise oder 1.000 Euro bar. Ob die Global Connect diese Gewinne je verteilen wird, bezweifeln wir doch stark – schließlich haben die Gewinnspielteilnehmer wegen M&M’s-Testpaketen teilgenommen. Das Prahlen mit anderen Gewinnen wirkt nach einer zwielichten Methode, die Bankverbindung der Teilnehmer für das Abo leichter zu entlocken.

Unser Tipp: auflegen und vor fremden Gewinnspielen auf Instagram Abstand halten.

  1. Seif

    Die haben mich heute angerufen

    • Dziewior Christian

      Hey mich haben die auch heute angerufen und leider habe ich daran Teil genommen und so wie es aussieht bin ich das opfer , wie kann ich da vor gehen ? Oder können die mir nicht einfach so das Geld abziehen? Denn ich habe vorher bei Media Markt an einem Gewinnspiel teilgenommen und deswegen habe ich gedacht die sind seriös

  2. Anja Weber

    Scheiße, ich bin gerade darauf reingefallen. was mach ich jetzt???

Kommentar verfassen

Theme von Anders Norén - Impressum - Datenschutzerklärung