Die Handy-App “Puppy Town – Merge & Win” stürmt derzeit in den Appcharts von iPhone und Google Play nach oben. Das Spiel verspricht echte Geldgewinne für das Mergen von Cartoonwelpen. Klingt zu schön um wahr zu sein? Das ist es auch! Unser Bericht zur Puppy Town App.

Puppy Town App Screenshot

Gleiches Prinzip wie My Cat App

Bereits im Juni 2020 berichteten wir über die My Cat App. Das Spielprinzip ist dabei nahezu identisch. Auch hier kann man Cartoon-Tierchen gegen eine virtuelle Währung kaufen, sie zusammen-“mergen” und damit aufleveln lassen. Neue Katzen – bzw. Hundewelpen – bedeuten ein Levelaufstieg. Die Tierchen verdienen von selbst die interne Währrung, und nebenbei springt auch angeblich echtes Geld bei raus.

Doch nur angeblich. Denn bei der My Cat App kritisierten viele Nutzer, dass beim Erreichen der Mindest-Auszahlsumme von 50 Dollar keine Paypal-Auszahlungsadresse hinterlegt werden kann, und somit das Auszahlen unmöglich ist. Damit haben viele Spieler die Zeit mit der App – und vor allem dem Anschauen unzähliger Werbevideos in der App – vergeblich verschwendet.

Reviews eindeutig: Scam!

Wir haben die Puppy Town (zu deutsch: Hundewelpen-Stadt) App nur kurz ausprobiert. Der Auszahlungsbetrug soll erst möglichst spät auffallen, damit die Nutzer bis dahin viele Werbeanzeigen konsumiert haben. In den Appstores fallen aber schon jetzt die negativen Erfahrungsberichte auf. Viele berichten, an einer gewissen Stelle des Spiels keinen Fortschritt mehr erreichen zu können und somit nicht näher an das Auszahlungslimit zu kommen.

Die App-Bewertungen halten sich im Schnitt noch über 3 von 5 Sternen. Die “guten” Rezenssionen scheinen dabei nicht über erfolgreiche Auszahlungen zu sprechen und möglicherweise sogar gekauft worden zu sein, damit der Scam weniger schnell auffliegt. Leichtgläubige Nutzer würden also trotzdem ihr Glück versuchen, schließlich kostet es ja kein Geld.

Unser Fazit: Zeitverschwendung

Auch wenn die App ansprechend und reizend gestaltet ist: uns ist dieses Spielprinzip bereits vertraut. Es baut einfach darauf auf, dem Nutzer die Zeit zu stehlen, um möglichst viele Werbevideos abspielen zu können.

Der Apphersteller Smillage Inc. (iPhone-App) bzw. Meetjoy Studio (Android) ist bisher auch nicht mit Apps aufgefallen, die Geldgewinne tatsächlich auszahlt. Beschwerden konnten wir auch bei der Coin+ App im Playstore finden.